MEWA Textil-Service AG & Co. OHG Immenhausen

Putztücher für eine saubere Produktion

So kann in Produktion und Betrieb professionell geputzt werden: In einer der modernsten Webereien Europas produziert Weltmarktführer MEWA die Tücher, die unverzichtbar sind für Industrie, Kfz-Werkstätten und Druckereien, um Maschinen und Anlagen sauber zu halten. In Immenhausen stellen hochmoderne Webmaschinen pro Sekunde bis zu 5 textile Putztücher her – rund 111 Millionen jährlich. Baumwollgarne von höchster Qualität sorgen für optimale Saugfähigkeit der Putztücher. Sie können das Mehrfache ihres Eigengewichts an Schmutz aufnehmen und schaffen damit effektiv und gründlich ein sauberes Arbeitsumfeld.

In der Weberei wird, wie im gesamten Unternehmen, Nachhaltigkeit ernst genommen: Konsequenter Umweltschutz beginnt bereits bei der Herstellung der Putztücher, für die zu 50 Prozent Recyclinggarne zum Einsatz kommen. Bis zu 50 Mal können die Tücher wiederverwendet werden: MEWA bietet die Tücher im umweltfreundlichen Full-Service an, stellt frisches Material zur Verfügung, holt die mit Ölen, Fetten und ähnlichem verschmutzten Tücher wieder ab, wäscht sie und liefert sie sauber und qualitätsgeprüft wieder an den Kunden aus. Der ausgewaschene Schmutz wird – soweit möglich – in Energie umgewandelt.

MEWA Immenhausen gehört zur MEWA Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Wiesbaden. MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 44 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten, Teilereinigern sowie Artikeln für Arbeitsschutz. Zum Service gehört das Bereitstellen, Bringen, Holen und Pflegen der Textilien sowie das Instandhalten und Ersetzen bei Verschleiß. Ergänzend zur Textilen Dienstleistung bietet MEWA Arbeitsschutzartikel zum Kauf an. Bearbeitet werden die Bestellungen zentral in Immenhausen. Bis zu 3.000 Pakete verschicken die Mitarbeiter des Distributionszentrums dort täglich – Tendenz steigend. Die Aufträge werden deutschlandweit innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Bestellung zugestellt, europaweit innerhalb von rund 48 Stunden.

MEWA Textil-Service AG & Co. OHG Immenhausen

Hermann-Gebauer-Straße 7