Fritz Winter Eisengießerei GmbH & Co. KG

Nachhaltig von der Entwicklung bis zur Serie

Fritz Winter ist ein Familienunternehmen, das in jeder Beziehung für die Zukunft gerüstet ist. Vor über 60 Jahren als regionales Unternehmen gegründet, ist es heute die größte konzernunabhängige Eisengießerei Europas und gehört als innovativer Zulieferer für die Automobil-, Nutzfahrzeug- und Hydraulikindustrie zur Weltspitze.

Nachhaltige High-Tech-Produkte
In diesen Bereichen beliefert Fritz Winter weltweit alle namhaften Hersteller. Das Sortiment umfasst mehr als 800 Bauteile und reicht u. a. von Bremsscheiben bis hin zu Zylinderblöcken und Zylinderköpfen. Dabei versteht sich das Unternehmen vor allem als Partner seiner Kunden und integriert sich flexibel in deren Prozessfluss. Dazu gehört auch die hohe Liefertreue, die durch Schmelzkapazitäten von bis zu einer Million Jahrestonnen sichergestellt ist.

Innovation und Umwelt
Fritz Winter verwendet als Recyclingunternehmen der ersten Stunde seit 1953 Stahlschrott als Rohstoffgrundlage: Das ist wirtschaftlich und vor allem umweltschonend. Um die Produkte zu verbessern und die Prozesse effizienter zu gestalten, wird modernste Technik eingesetzt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Innovativen Leichtbaukonzepten, die von der hauseigenen Entwicklungsabteilung von Fritz Winter entwickelt und umgesetzt werden. Mit und für seine Kunden entwickelt Fritz Winter so die Produkte kontinuierlich weiter – vom Konzept über den Prototyp bis zur Serienanfertigung.

Die Zukunft mitgestalten
An drei Standorten arbeiten ca. 3.700 Mitarbeiter. Die Firmenzugehörigkeit besteht bei einigen „Winterianern“ bereits in der zweiten Generation. Viele haben hier ihre Ausbildung in unserem Unternehmen absolviert und sind seit 30 oder mehr Jahren im Unternehmen beschäftigt. Auch darauf gründet sich der Erfolg von Fritz Winter. Deshalb investiert das Unternehmen systematisch in die Schulung und Förderung seiner Mitarbeiter.

Fritz Winter Eisengießerei GmbH & Co. KG

Albert-Schweizer-Straße 15