WIKUS-Sägenfabrik Wilhelm H. Kullmann GmbH & Co. KG

WIKUS - 60 Jahre erfolgreiche Sägebandentwicklung

WIKUS steht für maximale Präzision, Qualität und Leistung. Mit diesen Werten hat sich das Familienunternehmen aus Spangenberg seit 60 Jahren global einen Namen gemacht. WIKUS ist einer der Weltmarktführer beim Sägen von Metall.

Neben dem Hauptsitz in Spangenberg, mit über 600 Mitarbeitern, ist das Unternehmen mit sieben Tochtergesellschaften in den USA, China, Schweden, Frankreich, Österreich, Spanien, Indien und Canada präsent. Darüber hinaus sind über 50 Vertretungen in allen wichtigen Industrieländern für WIKUS tätig.

Anwender aus Stahlerzeugung und Stahlhandel, Maschinenbau, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Baugewerbe und Solarindustrie profitieren von den vielseitigen WIKUS Sägeband-Lösungen für eine Vielzahl an Werkstoffen – von Stahl und Beton über Gummi, Silizium und Granit bis hin zu den härtesten Stahl- und Titanlegierungen.

Die eigene Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist fest in der Unternehmensstrategie verankert. Die enge Zusammenarbeit von technischer Kundenbetreuung und internen und externen Wissenschaftlern sorgt dafür, dass die Sägeband-Technologen kontinuierlich neue Impulse erhalten.

In der gerade neu bezogenen Firmenzentrale „WI.com“ haben die Mitarbeiter dazu alle Möglichkeiten. Ohne Trennwände und mit viel Transparenz und Glas ist ein flexibles miteinander arbeiten möglich. „Offenheit in Kopf und Raum“ – damit geht WIKUS bewusst neue Wege um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein.

Als Familienunternehmen fühlt sich WIKUS verantwortlich für die Stadt und die Region – besonders die Initiativen im sportlichen, sozialen, kulturellen und ökologischem Bereich werden von Unternehmen gefördert und bereichern damit die Region Nordhessen.

WIKUS-Sägenfabrik Wilhelm H. Kullmann GmbH & Co. KG

Melsunger Straße 30

34286 Spangenberg

info@wikus.de